Ohne Arbeit geht es nicht
BSV Weser-Ems richtet Kampfrichter-Aus- und Fortbildungen aus
  2012-02-11

Am zweiten Februarwochenende fand in Emden eine Kampfrichter-Ausbildung und eine Wettkampfrichter-Fortbildung statt. Holger Olsowski und seine Helfer vom SV Neptun Emden haben im Joannes-Althusius-Gymnasium wieder hervorragende Räumlichkeiten bereit gestellt. 25 fortbildungshungrige Wettkampfrichter, 21 ausbildungswillige Kampfrichter-Anwärter und 3 mitteilungswütige Referenten haben sich getroffen, um das 1x1 des Kampfrichterwesens zu erlernen und zu vertiefen. Mit Erfolg, denn alle TeilnehmerInnen haben die abschließenden Prüfungen erfolgreich absolviert.

Das Programm beider Lehrgänge war höchst unterschiedlich: Während sich die „Azubis“ mit der Kampfrichterordnung, den verschiedenen Wettkampfarten im DSV, den Kampfrichter-Positionen, den Schwimmarten und einigen wettkampfrelevanten Besonderheiten befasst haben, haben sich die weiterbildenden Kampfrichter mit diesen Themen auseinandergesetzt:

  • Organisation und Ablauf des Wettkampfstartes
  • Praxisprobleme beim Start
  • Fallübungen zu allen Themen des wettkampfnahen Schwimmsportes
Mit spannenden Vorträgen, in Einzel- und Gruppenarbeit ging es videogestützt und mit viel Elan zur Sache. Die Köpfe rauchten, Lösungen wurden erarbeitet und diskutiert. Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz. Prma !

  • id1526_nr1003
  • id1526_nr1002
  • id1526_nr1001

  • id1526_nr1004
  • id1526_nr1005

   

Counter  

heute heute 130
GesternGestern186
WocheWoche813
MonatMonat5425
gesamtgesamt600528
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems