Schwimmen

Sieben Tage lang schwammen die schnellsten Masters der Welt im Aspire Dome in Katar, um ihre Titelträger zu ermitteln. Dort, wo Angelina Köhler, Isabel Gose, Florian Wellbrock und Lukas Märtens sich mit WM-Edelmetall belohnten, stiegen die deutschen Masters insgesamt 135-mal aufs Podest.

Eine Woche lang ging es im Aspire Dome in Doha erneut heiß her. Nur wenige Tage nach den Profis schwammen die besten Altersklassenathleten bei den Masters-Weltmeisterschaften um Medaillen und Rekorde. Schwimmerinnen und Schwimmer ab 25 Jahren aus aller Welt nutzten die Titelkämpfe, um sich gegen die internationale Konkurrenz zu beweisen und im Becken, in dem vorher Schwimmstars wie Sarah Sjöström, Adam Peaty oder die deutschen WM-Medaillengewinner Angelina Köhler, Isabel Gose, Lukas Märtens und Florian Wellbrock ablieferten, neue Bestzeiten zu schwimmen.

Über zwei Jahre verteilt fand die neue DMS-Saison statt. Da sich der Deutsche Schwimmverband zum wiederholten Male für eine Änderung ausgesprochen hatte, fanden die Durchgänge der ersten und zweiten Bundesliga sowie der Landesliga Niedersachsen am dritten Adventswochenende 2023 statt. Die Bezirksligen zumindest in Niedersachsen am dritten Januar-Wochenende. Leider stehen endgültige Ergebnisse noch nicht fest, da andere Bundesländern ihre Durchgänge noch nicht abschließend durchgeführt haben. Da aber irgendwie alle Ligen miteinander verbunden sind durch Auf- und Abstiege, ist die Zusammenstellung der verschiedenen Ligen langwierig.

Nevio Peters Doppelsieger

Der Schwimmverein Haren konnte wie im Vorjahr als Ausrichter der Bezirksmeisterschaften auf den langen Strecken gewonnen werden. Bedingt durch die Verlegung der DMS fand die Meisterschaft eine Woche früher als gewohnt statt. Dieser frühere Zeitpunkt machte sich deutlich bemerkbar. Zwar lag die Zahl der teilnehmenden Vereine mit 20 über der des Vorjahres, jedoch nahmen 24 Sportler:innen (86) weniger teil als im Vorjahr. Nur 142 Meldungen waren eingegangen. Von den Titelgewinnern des Vorjahres war niemand am Start. Daher wurden sämtliche offenen Titel neu vergeben. Bei den Männern konnte sich insbesondere Nevio Peters (Wardenburger SC) gut in Szene setzen. Der 16 Jährige konnte als Doppelsieger die Heimreise antreten. Er siegte in guten 8:49,41 bzw. 16:55,21 über 800m bzw. 1.500m Freistil. Hinzukommt die Vizemeisterschaft über 400m Lagen. Hier setzte sich mit Renke Möller erstmals ein Sportler des Tus Büppel durch. Renke siegte auf dieser Strecke in 4:53,48.

   

Counter  

heute heute 33
GesternGestern114
WocheWoche147
MonatMonat3714
gesamtgesamt598817
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems