Schwimmen

Niveau durchwachsen ,aber dem Zeitpunkt entsprechend

Hollen und Kämpfe mit den besten Leistungen

Sonka Tammen 5fach Siegerin

Die gleiche Anzahl an Vereinen, neun Sportler weniger als im Vorjahr, dafür 52 Meldungen (2.330 in Summe) und 827 Medaillen, davon 98 in der offenen und 729 in Jahrgangswertung – das sind die Bezirksmeisterschaften in 2024 in Zahlen ausgedrückt. Im letzten führten Wechsel von Leistungsträgern zu Vereinen außerhalb des BSVWE zu Änderungen in Spitze, in diesem Jahr waren „BSVWE-interne“ Wechsel. Dies und der Verzicht von zwei Leistungsträgerinnen führte zu Verschiebungen im offenen Bereich.

Sieben Tage lang schwammen die schnellsten Masters der Welt im Aspire Dome in Katar, um ihre Titelträger zu ermitteln. Dort, wo Angelina Köhler, Isabel Gose, Florian Wellbrock und Lukas Märtens sich mit WM-Edelmetall belohnten, stiegen die deutschen Masters insgesamt 135-mal aufs Podest.

Eine Woche lang ging es im Aspire Dome in Doha erneut heiß her. Nur wenige Tage nach den Profis schwammen die besten Altersklassenathleten bei den Masters-Weltmeisterschaften um Medaillen und Rekorde. Schwimmerinnen und Schwimmer ab 25 Jahren aus aller Welt nutzten die Titelkämpfe, um sich gegen die internationale Konkurrenz zu beweisen und im Becken, in dem vorher Schwimmstars wie Sarah Sjöström, Adam Peaty oder die deutschen WM-Medaillengewinner Angelina Köhler, Isabel Gose, Lukas Märtens und Florian Wellbrock ablieferten, neue Bestzeiten zu schwimmen.

Über zwei Jahre verteilt fand die neue DMS-Saison statt. Da sich der Deutsche Schwimmverband zum wiederholten Male für eine Änderung ausgesprochen hatte, fanden die Durchgänge der ersten und zweiten Bundesliga sowie der Landesliga Niedersachsen am dritten Adventswochenende 2023 statt. Die Bezirksligen zumindest in Niedersachsen am dritten Januar-Wochenende. Leider stehen endgültige Ergebnisse noch nicht fest, da andere Bundesländern ihre Durchgänge noch nicht abschließend durchgeführt haben. Da aber irgendwie alle Ligen miteinander verbunden sind durch Auf- und Abstiege, ist die Zusammenstellung der verschiedenen Ligen langwierig.

   

Counter  

heute heute 90
GesternGestern184
WocheWoche90
MonatMonat4502
gesamtgesamt610107
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems