Breitensport

ENDLICH WIEDER PRÄSENZUNTERRICHT

 Nach  über einjähriger Pause konnte die Fachwartin Klara Roder endlich wieder durchstarten und fand beim Verein Völlen-Papenburg in Hannelore Donker und Kati Hockmann  zwei engagierte Verantwortliche zur Ausrichtung  eines Tageslehrgangs „Anfängerschwimmen“.

Die Ausschreibung erfolgte und es meldeten sich spontan  so viele Teilnehmer, dass der Kurs aufgeteilt werden musste. Leider konnten wir auch in einem zweiten Lehrgang, der einen Tag darauf stattfand, nicht alle Interessenten untergebracht werden. Wegen Corona konnten  max .

15 Personen zugelassen werden, um allen Einschränkungen im Schwimmbereich  zu beachten. Alle Teilnehmer waren geimpft, genesen und getestet.

 

  • IMG_20211107_153711-V1
  • IMG_20211106_142100-V1

Am 15. Februar 2020 fand in Barßel der Breitensport-Tageslehrgang „Erlernen der Grundschwimmarten“ des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems statt. Die Fachwartin Klara Roder konnte aus mehreren Vereinen des Bezirks / Landesverbandes Niedersachsen begrüßen.

Dieser Lehrgang war eine  Fortführung im Anfängerschwimmbereich und befasste sich mit den Grundübungen zum Erlernen der vier Schwimmarten.

Nach einer theoretischen Einweisung durch den Referenten Johann Roder wurden in der Schwimmhalle erst einmal die Grundlagen anhand von Übungen zur Wasserbewältigung, Atmung, Gleiten und Tauchen, auch mit Hilfsmitteln, geschaffen.

  • DSC00877-V1
  • IMG-20200216-WA0022-V1
  • DSC00869-V1

  • DSC00871-V1
  • IMG-20200216-WA0021-V1
  • IMG-20200216-WA0017-V1

Am 8. Februar 2020 fand in Bad Zwischenahn der erste Breitensport-Tageslehrgang des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems statt. Die Fachwartin Klara Roder konnte Teilnehmer aus mehreren Schwimmkreisen begrüßen, unterstützt wurde sie von Helma Sutcliffe vom VfL Bad Zwischenahn.

 

Themen des Lehrganges waren Starts, Wenden sowie Korrektur und Verbesserung der Schwimmstile in den einzelnen Schwimmarten.

Im theoretischen Teil erläuterte der Referent Johann Roder die Neuerungen und Verbesserungen beim Start und wie man ein optimales Ergebnis erzielen kann.

Um dieses zu erreichen wurden im Hallenbad dann ausgiebig die verschiedenen Startmöglichkeiten erarbeitet und in die Tat umgesetzt.

  • DSC00841-V1
  • DSC00784-V1
  • DSC00837-V1

  • DSC00834-V1
  • DSC00779-V1
  • DSC00810-V1

  (Bilder von Klara Roder)

   

Counter  

heute heute 127
GesternGestern242
WocheWoche1032
MonatMonat678
gesamtgesamt451139
höchster Besuchertag 12.03.2020 : 433
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems