Liebe Schwimmfreunde,

ein ganz besonderes Jahr - ein ganz seltsames - Jahr 2020 geht nun zu Ende. Die Corona-Pandemie hat uns sportlich und privat gut im Griff gehabt. Seit Mitte März sind viele Veranstaltungen ausgefallen. So u.a. unsere Bezirksmeisterschaften und der Bezirkstag 2020. Am 2. Oktober-Wochenende konnten wir im Nettebad die Bezirksmeisterschaften auf der 50m-Bahn, wenn auch mit der halben Teilnehmerzahl, nachholen. Vermutlich war es der letztmögliche Zeitpunkt vor dem Ausbruch der 2. Welle der Pandemie. Toll, dass es noch geklappt hat. Eigentlich hätte gerade der immer sehr stimmungsvolle LSN-Team-Cup in Quakenbrück ausgetragen werden sollen – leider Corona-bedingt ausgefallen. Es ist geplant, die Austragung in Quakenbrück am 18. Dezember 2021 nachzuholen. Stattgefunden haben in diesem Jahr zwei Trainer-Assistentenlehrgänge. Die Theorie fand innovativ ausschließlich online über Video und Plattformen der sozialen Medien statt.

Die Wasserball-Saison haben wir wegen der Pandemie im März abgebrochen. Wir werden hoffentlich 2021 wieder mit dem Spielbetrieb beginnen können.

Die Fachsparte Breitensport konnte ab März auch nichts mehr machen. Alle Lehrgänge fielen aus – wegen Corona.  Sollte in 2021 wieder ein Lehrgangsbetrieb möglich sein, hat Klara Roder schon ein tolles Programm in der Planung.

Für Mittwoch, 24. Februar 2021 haben wir zu einem digitalen Bezirkstag eingeladen. Wir werden dort rechtssicher den Bezirkstag 2020 mit den entsprechenden Wahlen nachholen. Unser stellvertretender Vorsitzender Verwaltung, Dr. Michael Neumann, wird rechtzeitig über den Zugang informieren. Berichtsheft und Tagungsordnung gelten wie für die ursprüngliche Austragung am 21. März 2020 – nur mit dem aktuellen Termin.

Allen Schwimmfreunden wünsche ich ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021. Bleibt gesund. Wir sehen uns hoffentlich am 24.2. zum Bezirkstag. Ich hoffe, dass alle Vereine ihren Trainings- und Wettkampfbetrieb dann in 2021 wieder aufnehmen können.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Kropp, Vorsitzender

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems