Verband

Der ehemalige Vorsitzende des Schwimmbezirks Weser-Ems und das ehemalige Vorstandsmitglied des Schwimmverbandes Niedersachsen e.V. (SVN),

Wilhelm Könemann,

aus Wilhelmshaven ist vorgestern im Alter vom 88 Jahren verstorben. Der Bezirksschwimmverband Weser-Ems e.V. wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Wilhelm Könemann hat den Schwimmbezirk Weser-Ems in der Nachfolge von Helmut Knocke von 1989 bis 1993 geführt.

Michael Kropp, Vorsitzender

Das Protokoll des Bezirkstages vom 07. April 2018 in Oldenburg ist fertig und auf dieser Homepage veröffentlicht worden. Es ist im Menüpunkt "Bezirkstag" einseh- und abrufbar.

Osnabrück, 29. Mai 2018

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kropp, Vorsitzender

Am Samstag fand im Etzhorner Krug in Oldenburg der Bezirkstag 2018 des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems e.V. statt. Seit diesem Wochenende ist Michael Kropp (Wallenhorst) neuer Vorsitzender des Bezirks, er löste Vorgänger Tjark Schroeder ab, der 25 Jahre dem Bezirk vorstand. Tjark Schroeder wurde direkt nach der Wahl seines Nachfolgers vom Bezirkstag zum Ehrenmitglied im Vorstand berufen.
  • Vorstandstisch
  • Plenum
  • Kropp-und-Schroeder

Der Bezirkstag wurde von fünf Ehrengästen besucht: Von der Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Germaid Eilers-Dörfler, vom Vorsitzenden des Stadtsportbundes Oldenburg e.V., Gero Büsselmann, von der Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV), Gabi Dörries, vom Präsidenten des Landesschwimmverbandes Niedersachsen e.V. (LSN) , Wolfgang Hein, und von der stellvertretenden Vorsitzenden des Polizeisportvereins Oldenburg e.V, Monika Hanisch, für den Ausrichter.

Bürgermeisterin Eilers-Dörfler berichtete dem Bezirkstag in ihrem Grußwort, dass man in Oldenburg an einer neuen Bäderstrategie und damit dem Neubau eines Schwimmbades arbeite. DSV-Präsidentin Gabi Dörries ergänzte, dass der Schwimmsport Wasserflächen brauche, um den Sport ausüben zu können.

 

Drei Personen wurden vom LSN-Präsidenten besonders geehrt. Tjark Schroeder bekam die Goldene LSB-Ehrennadel angesteckt. Friedhelm Moormann erhielt für seine 20jährige Tätigkeit als Bezirks-Schwimmwart die Goldene LSN-Ehrennadel und der langjährige Vorsitzende der Wasserfreunde Völlen/Papenburg, Hermann Siemer, bekam die silberne LSN-Verdienstnadel. 
  • Hein-berreicht-Schroeder-die-Goldene-LSB-Ehrennadel

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems