Am 18. November 2017 haben sich aus mehreren Vereinen 22 Teilnehmer zum Lehrgang angemeldet. Der Lehrgang fand in Theorie und Praxis statt und teilte sich in den Bereichen Aquapower und Funktionsgymnastik auf.

Im theoretischen Teil für den Wasserbereich wurden u.a  die Themen Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System besprochen.

Anschließend ging es in die Schwimmhalle, hier wurden Kraft- und Ausdauerübungen im Wasser (Intervallmethode) mit Hilfe von Hanteln, Brettern und Handschuhen durchgeführt.

Besonders die Bereiche Tabata/HIIT  wurden hierbei angesprochen und von den Teilnehmern in die Tat umgesetzt.

  • P1100941-V1
  • P1100943-V1
  • P1100869-V1

  • P1100930-V1
  • P1100936-V1
  • P1100910-V1

Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es mit der Einführung in die Behandlung von Muskelkrämpfen und  deren Ursachen weiter. Die Referentin Susanne Claus stellte viele Tipps zur Behebung und Beseitung, auch im Bereich der gesunden Ernährung,  vor.

 

Im praktischen Bereich wurden Aufwärmübungen, Dehnungen  und spezielle Übungen der Funktionsgymnastik für Arme, Schultern und oberen Rückenpartie von den Teilnehmern ausgeführt, die auch im täglichen Trainingsbetrieb bzw. vor Wettkämpfen einen wichtigen Bereich einnehmen sollten. Alle Teilnehmer machten begeistert mit und kamen mächtig ins Schwitzen.

 

Zur Entspannung wurde im Kreis progressive Muskelentspannung durch Massage im Nacken- und Schulterbereich in Partnerarbeit durchgeführt.

 

Eine für alle Teilnehmer angenehme Tiefenentspannung beendete diesen ausgefüllten Tag.

   

Counter  

heute heute 44
GesternGestern186
WocheWoche727
MonatMonat5339
gesamtgesamt600442
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems