Am 8. Februar 2020 fand in Bad Zwischenahn der erste Breitensport-Tageslehrgang des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems statt. Die Fachwartin Klara Roder konnte Teilnehmer aus mehreren Schwimmkreisen begrüßen, unterstützt wurde sie von Helma Sutcliffe vom VfL Bad Zwischenahn.

 

Themen des Lehrganges waren Starts, Wenden sowie Korrektur und Verbesserung der Schwimmstile in den einzelnen Schwimmarten.

Im theoretischen Teil erläuterte der Referent Johann Roder die Neuerungen und Verbesserungen beim Start und wie man ein optimales Ergebnis erzielen kann.

Um dieses zu erreichen wurden im Hallenbad dann ausgiebig die verschiedenen Startmöglichkeiten erarbeitet und in die Tat umgesetzt.

  • DSC00830-V1
  • DSC00828-V1
  • DSC00810-V1

  • DSC00779-V1
  • DSC00841-V1
  • DSC00777-V1

  (Bilder von Klara Roder)

Angst vor dem Kopfsprung ist ein großes Thema und deren Abbau wurde durch die behutsame Vorbereitung des Sprunges mit Übungen am und vom Beckenrand, teilweise mit Zuhilfenahme von Hilfsmitteln, beseitigt. Alle Teilnehmer haben fleißig geübt.

Ein Sprung kopfwärts wird in der neuen Prüfungsordnung des DSV bei der Abnahme der Schwimmabzeichen gefordert.

Ein weiterer Themenbereich war die Fehlererkennung  und Korrektur der einzelnen Schwimmstile und wie man den einzelnen Schwimmer gezielt hier verbessern kann. 

Anhand von Videos (nach Beseitigung der Verbindungsprobleme (kein Zugang) zum Rechner durch den Schulassistenten der Schule) konnten den Teilnehmern anschaulich die Starts und Wenden im Wettkampfschwimmen vorgestellt werden.  

Der Nachmittag wurde durch vielseitiges Üben der Wenden im Wasser beendet. Besonders die Rückenwende und deren Ausführung  nahm viel Zeit in Anspruch !

   

Bezirkstag 21.03.2020  

Einladung zum Bezirkstag des Bezirksschwimm-verbandes Weser-Ems e. V. am 21. März 2020

Hier weitere Informationen

   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   

Counter  

heute heute 205
GesternGestern193
WocheWoche1438
MonatMonat5964
gesamtgesamt356221
höchster Besuchertag 15.02.2020 : 421
   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems