Europarekord durch Waspo Nordhorn
Deutscher Rekord durch SG Region Oldenburg
4 Titel und 14 DM-Medaillen für Weser-Ems-Masters

Sieben der mittlerweile 31 Auflagen der Deutschen Meisterschaften der Masters auf den langen Strecken wurden im Landesleistungszentrum in Köln ausgetragen. In 2015 griff erstmals ein geändertes Konzept, dass nur noch 2 ½ Veranstaltungsstage berücksichtigte. Gleichzeitig fanden 800m Freistil für die Männer sowie 1.500m Freistil für die Frauen Aufnahme in das Programm. Beide Strecken wurden aber aus Zeitgründen gemischt geschwommen. Zudem wurden 400m Lagen und Freistil nur noch nach Zeit, nicht nach Altersklasse geschwommen. Alle Maßnahmen wurden unternommen, da in den Vorjahren die Meldezahlen rückläufig waren. Nun gab es mit den Neuerungen trotz härterer Pflichtzeiten 1.173 Einzel- und 202 Staffelmeldungen. Insbesondere die neuen Freistilstrecken fanden viel Anklang, auch die mixed Läufe. Wobei nie Männer und Frauen wo gemeinsam auf einer Bahn schwammen – das gibt die WB noch nicht her. So bevölkerten 774 Teilnehmer, davon 67 aus Niedersachsen an drei Tagen das Bad in Köln. Die Outdoor-Verpflegungsbereich wurde Dank des tollen Wetters hervorragend angenommen.

  • IMG_2400
  • IMG_2411

 

Highlight aus Weser-Ems-Sicht waren zwei neue Rekorde. Über 4*100m Lagen freuten sich in der Alterklasse F (240-279 Jahre) Bernd Horstmann, Gerhard Lindt, Volker Mende und Marcel Ekkelboom in 4:58,38 über einen neuen Europarekord für Waspo Nordhorn. In einem spannenden Rennen zog Schluss-Schwimmer Ekkelboom noch am Cannstatter Gerhard Schiller vorbei und sicherte Titel und Rekord. Den Cannstatttern blieb der Deutsche Rekord, da Marcel keine Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Ähnlich verhielt es sich in der AK C (120-159 Jahre). Hier schwamm die SG Region Oldenburg ebenfalls als Zweitplatzierter Deutschen Rekord. Sieger SG Dortmund hatte zwei Schwimmer aus der AK 20 in den Reihen, so dass die Zeit nicht als Rekord anerkannt werden konnte. Auch hier fiel die Entscheidung am Ende auf der Freistilstrecke mit einem knappen Anschlag. Nach kurzem Ärger über Platz 2 überwog sehr schnell die Freude über den Rekord. Rekordhalter sind nun Florian Kramer, Andreas Stein, Frank Stuckenberg und Frank Pater für die SG Region Oldenburg.

Einzelsieger wurden Bernd Horstmann (200m Rücken/AK 70) und Volker Mende (200m Schmetterling/AK 55) (beide Waspo Nordhorn). In der Staffel über 4*200m Freistil siegten in der AK C (120-159 Jahre) die Herren des TSV Quakenbrück mit Hartmut Anneken, Heiko Boknecht, Martin Kesse und Christian Gärtner in 8:47,33. Nach langer Führung landete die SG Region Oldenburg hinter den Quakenbrücker und der 1. Dresdner SG in 8:52,55 auf Platz 3.

Insgesamt 4 von 8 gemeldeten Weser-Ems-Vereine schwammen in die Medaillenränge. Waspo Nordhorn sammelte vier Medaillen (3/1/-). Hier ging noch Silber an Volker Mende über 400m Lagen. Fünf Medaillen gingen an den TSV Quakenbrück (1/3/1). Vizemeister für die Artländer wurden Heiko Boknecht (200m Schmetterling, 400m Freistil) und Christian Gärtner (800m Freistil). Bronze ging zudem an Heiko Boknecht über 200m Brust. Auf der gleichen Strecke wurde Andreas Stein Vizemeister. Bronze gewann Frank Pater über 400m Freistil. Insgesamt nahm die SG Region Oldenburg nahm zwei Mal Silber und Bronze mit nach Hause. Einmal Bronze ging an den TSV Ueffeln (Cordula Kringe/AK 40 200m Rücken).

   

Counter  

heute heute 157
GesternGestern135
WocheWoche1145
MonatMonat4374
gesamtgesamt605270
höchster Besuchertag 05.03.2023 : 439
   

Newsletter  

Wählen sie den gewünschten Newsletter aus
Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzerklärung gespeichert werden.
   

Newsletter  

Der Newsleter wurde neu angelegt. Aufgrund der Datenschutz- verordnung müssen sich leider alle Interssierte neu anmelden. Zur Anmeldung:

   
© Michael Speer für den Bezirksschwimmverband Weser-Ems