Am 28.04. und 05.05.2018  wurden von Referenten Heike Kuban und Stefan Neumann 8 neue Ausweter in Delmenhorst erfolgreich in der Theroie ausgebildet. Sie haben sich dafür an 2 Samstagen mit den spannenden Themen Protokollführung und Auswertung von Handzeitnahme und bei Automatikzeitnahmen beschäftigt. Sind dabei div. mögliche Probleme durchgegangen um damit für die Zukunft am Auswertertisch sicher ihre Aufgaben durchführen zu können.

Am 06.05.2018 konnten wir erstmalig in Bramsche in den Seminarräumen eines Autohauses eine Kampfrichterausbildung durchführen. Die Referentez Heike Kuban und Michael Speer haben dort 26 Teilnehmer im Ausgebuchten Lehrgang über die Aufgaben der Kampfrichterfunktionen und in die WB-Gerechte Schwimmtechniken eingeweiht.  Nach bestandender Prüfungen konnten alle Teilnehmer in den Praktischen Teil der Ausbildung "entlassen" werden.  Danke an die Familie Renzenbrink, die uns für den Lehrgang die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Anette Wolthaus konnte am 08.05. und 15.05.2018 konnten wir 5 neue Kampfrichter für den Schwimmsport gewinnen. Mit einer Zeitgleichen Fortbildung von 12 Teilnehmer am 05.05.  wurden die neuen Kampfrichter auf ihren Aufgaben am Beckenrand vorbereitet.

Am 26. Mai fand an der Sportschule Lastrup eine Kampfrichterausbildung mit 17 Teilnehmern unter Leitung von Hinrich Lübben statt.  Der Referent Hinrich Lübben erläuterte anhand von Power Point Folien, Videos die Aufgaben der zukünftigen Wettkampfrichter.  Es wurde die Kampfrichterordnung, die einzelnen KaRi Positionen und deren Aufgaben erläutert. Danach wurden die einzelnen Schwimmdisziplinen und ihre Besonderheiten nach einer Gruppenarbeit mit Hilfe von der WB, Power Point Folien und Videos besprochen. Zum Ende der Ausbildung hat Hinrich noch einige Besonderheiten bei Wettkampfveran staltungen erläutert.  Am Ende der Veranstaltung stand dann noch die schriftliche Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden haben, sodass 17 neue Kampfrichteranwärter in ihre Praxisausbildung gehen können.
Die Fotos zeigen die Teilnehmer bei der Gruppenarbeit und der Prüfung.

  • IMG_3723-V1
  • IMG_3725-V1
  • IMG_3724-V1

  • IMG_3722-V1
  • IMG_3726-V1