Der Bezirksschwimmverband Weser – Ems hat am 26.02.2022 zum ersten Lehrgang im Breitensport eingeladen. Der Lehrgang fand in Marienhafe statt und war relativ schnell belegt.

Die Teilnehmer kamen aus ganz Niedersachsen (weiteste Entfernung Wolfsburg).

Coronabedingt wurde die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt, dieses  hat sich dann in allen Bereichen des Bades  (Becken, Duschen usw.) gut bewährt.

 

Als Lehrgangsstätte wurde uns die IGS in Badnähe und das Störtebeker-Bad zur Verfügung gestellt. Leider konnte das Hallenbad nicht so zeitlich genutzt werden, wie wir es uns vorgestellt hatten. Daher musste der Referent Johann Roder die Wasserarbeit in gekürzter Zeit vorziehen und den Schwerpunkt auf die Theorie verlegen.

  • IMG_20220226_095515-V1
  • IMG_20220226_100543-V1
  • IMG_20220226_103428-V1

 

Anhand von Folien, visueller Darstellungen  anhand von neuem Filmmaterial wurden die Teilnehmer mit den einzelnen Schwimmarten vertraut gemacht.

Es war eine diskussionsreiche und harmonische Ausbildung, die sich bestimmt weiter fortsetzen lässt durch die weiteren Angebote in den Breitensport-Tageslehrgängen des BSV WE. (Nachzulesen auf der homepage des BSV WE, Breitensport)

 

Ein Dank an Heinz-Dieter Höpfner, Tura Marienhafe, für die gute Zusammenarbeit.