Dieser Grundlehrgang beinhaltete die Einführung in das Brust-, Delfin-, Kraul- und Rückenschwimmen. Der Referent Johann Roder hatte speziell für diesen Lehrgang eine Reihe von Lehrfilmen und Video-Clips erstellt. Es nahmen Trainer und HelferInnen aus mehreren Vereinen des Bezirksschwimmverbandes Weser Ems daran teil.

Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Einführung und Erläuterungen zu den einzelnen Schwimmstilen. Da sich die Schwimmstile in den letzten Jahren wesentlich verändert hatten, war ein großer Nachholbedarf bei den Teilnehmern vorhanden.

Es wurden viele Fragen gestellt, die vom Referenten beantwortet und auch vorgezeigt wurden.

Im Praxisteil konnten alle Teilnehmer das ihnen in der Theorie Erläuterte selber erarbeiten und es wurden gleich nötige Korrekturen durchgeführt.

  • P1100333-V1
  • P1100314-V1

  • P1100205-V1
  • P1100230-V1

Alle Teilnehmer waren mit Eifer und Spaß bei der Sache, und sie werden das Erlernte in der nächsten Zeit in ihren Vereinen umzusetzen versuchen.

Ein Dank an die Schulleitung der IGS Barßel, die uns die Schulungsräumlichkeiten und das im Gebäude untergebrachte Hallenbad zur Verfügung stellten. Ebenso gilt unser großer Dank an Manfred Kramer, der für das leibliche Wohl und Organisation vor Ort sorgte.